ich brauche Hilfe, ich kann helfen

  • Jan P. (Samstag, 04 Juli 2015 19:51)

Ich habe ein Paar Pflege-Tips auf Lager:
1.) Matte Plastikteile, wie Trittbretter, Schutz-"Bleche",
oder die vordere Spritzwasser-Abfang-Verschalung,
(hab gerade kein besseres Wort), und matte Lenker-
Verkleidungen plege ich alle 2-3 Tage mit dem Tiefen-
Pfleger "ARMOR ALL".
(Fachhandel 300ml. ca. 8 Euro in Matt od. Glanz).
Hinweis : Bei Trittbrettern sparsam einsetzen, wegen
Rutschgefahr.

2.) Tip : Manchmal nerven ständig quitschende
Scheibenbremsen, und versauen einem das schöne
leise Dahingleiten. Abhilfe : Mit einem Hauch von
Nivea-Creme auf die richtige Scheibe und Seite
verstummt das Geräusch schlagartig !
Der Bremsverlust ist nach ein Paar Probebremsungen
nur wenig schlechter.
Nur verhinderte Schumis sollten andere Mögl. suchen.
3.) Leider vergilbt Tacho-Klarglas-Plastik recht schnell.
Abhilfe: Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird,

den Tacho nicht dem Sonnenlicht
aussetzen. Ich lege ein Baumwolltuch, (ca. 3 Euro auf
dem Markt), um die Spiegel, und verknüpfe es so über
die Amatur. Ansonsten empfehle ich Schattenplätze,
Hauben (nicht jeder man's Sache), oder eine Garage.
Aber mein Tip ist auch mehr für die Pausen bei der
Tages-Tour gedacht...
Vielleicht ist dies jetzt dem einen oder der Anderen
zu übertrieben, aber ich sage immer : Irgendwo muß
es ja auch Gründe für einen Pflege-Zustand geben...

Tip 4.) Quitschende Federbeine hören leider, oder zum
Glück, auch nur die E-Fahrer(Innen).
Abhilfe : Mit Silikonspray ,(Autohandel, Dose 6 €),
einsprühen, und bei der Gelegenheit den Schmutz
an Federn und Zwischenräumen säubern.
Übrigens könnt Ihr auch Licht-und Blinkerschalter
so etwas leichtgängiger kriegen und pflegen.
Silikonspray schützt auch in der nassen Jahreszeit
im unteren Fahrzeugbereich vor Rost.

Tip 5.) Ich fahre nie ohne Pannenspray los. Bis jetzt, hatte
ich aber noch keine Panne.

Tip 6.) Bei'm nächsten Reifenwechsel setze ich auf All-
wetterreifen, um dann bei vollen Druckwerten,
(vorne 2.0, hinten 2.4), durch die etwas weichere
Gummimischung ausreichend Komfort zu haben.

Tip 7.) Ab und zu gönne ich auch den Schlössern Pflege:
Ein Paar Tropfen Pflegeöl wirken Wunder. Manche
schwören auch auf Grafit-Pulver, das nicht
verharzen kann.

Tip 8.) Alle Jahre wieder denke ich auch an die Achs- und
Kugellager, und schmiere etwas Maschinenfett an
die Achsen. So hat auch Feuchtigkeit keine Change.
(Meine Audi-Werkstatt hat mir eine kl. Dose gefüllt).

Tip 9.) Wenn der Roller mal eine Schutzfolie braucht, lege
ich, als Vorsorge gegen Scheuerspuren (Wind kann
dies bewirken, deshalb sind Schutzfolien bei
echten Fahrzeug-Fans verpöhnt), dünne Baumwoll-
tücher, (wie bei'm Tacho...), unter, um z.B., bei der
Scheibe oder lackiertem Topcase optimalen Schutz
zu haben. (Gegen Verrutschen müssen diese mit
Knoten arretiert werden).

Achtung bei'm Einfahren von neuen Reifen ! Die "mind.
100 Km-Regel", mag vielleicht stimmen, aber für die Seiten der Reifen gilt dies wo möglich nicht !
Obwohl ich ein "alter Zweiradhase" bin, hatte ich nach dem Neukauf 2011 des Rollers schon einige Km meist Geradeausfahrt abgespult, und bin flott in eine,
(zudem noch feuchte), Kurve gefahren und rutschte vorne sofort weg!! Dank Schutzengel und Erfahrung mit Sicherheitstrainings von BMW's in den 90ger'n, konnte ich hier einen Sturz verhindern.
Also Einfahren ist nicht gleich Einfahren, wobei meine
Chinareifen wohl ihre Inkompetenz dazu gaben...

Noch ein Tip für's Kurvenfahren :
Es gibt hier eine goldene Regel: " Schaue immer dorthin
wo Du hin möchtest, und nicht wo Du nicht hin möchtest" !
Dann folge Deinem Blick mit dem Zweirad...
Die gilt vorallen, wenn eine Kurvenfahrt nicht optimal verläuft, ( zu schnell, Dinge auf der Fahrbahn, e.t.c.).
Erfahrene Piloten kennen diese "Weisheiten" allerdings
schon lange - Deshalb sind sie ja noch unter uns...

Noch ein Tip für Zweirad-Neulinge !
Die Vorderradbremse ist zwar die physikalisch effektivste,
aber auch gefährlichste. Ein Antippen auf Regen oder Schnee und Du liegst ! Daher lieber erst mal hinten, oder mit Übung gut dosiert beide. ( Ohne ABS ).
Ich habe auf geführten Motorrad Touren durch Bayern schon reihenweise Stürze auf Grund von Bremsfehlern erlebt!
In den frühen 80ger'n Jahren, bin ich mal auf einer vereisten Freiburger Strasse gaaaaaz vorsichtig mit meinem PX 200 E Roller gefahren, und dachte jetzt blos
ganz sachte...kurz vorne angetippt ..und da lag ich...
Leider hat's meine Scheibe gekostet, aber damals an
Erfahrung zugelernt !
Wie gesagt, ein Tip eher für Unerfahrene...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manni (Sonntag, 05 Juli 2015 03:57)

    Hallo Jan,
    Danke für die Pflegetipps, da sind echt klasse Hinweise bei. Einiges davon mache ich genauso, andere Sachen werde ich ausprobieren. Gruß,
    Manni

  • #2

    kölner Jung (Sonntag, 05 Juli 2015 10:50)

    Hallo Jan, bei so vielen guten Tipps bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, denn ich wasche meinen Tante Paula ab und zu nur mal mit lauwarmem Wasser. Aber jetzt gehts erst mal mit der Paula an den Rhein. Gruß, der Kurt aus Köln

  • #3

    Jan P. (Sonntag, 05 Juli 2015 11:31)

    Gern' geschehen Manni... Gute Fahrt am Rhein Kurt , Köln ist auch eine tolle Stadt, war 2002 für ein paar Tage dort.
    Easy driving...Jan.
    PS: Tante Paula ist mit Wasser auch gut gepflegt - Wie gesagt, man kann hier noch mehr erreichen...